Was ihr über Biothane,  Paracord und EM Keramik wissen solltet


Was ist Biothane

 

Allgemeine Informationen über Biothane:

BioThane® ist ein sehr hochwertiges, von Polymeren

ummanteltes reißfestes Polyester-Gewebe. Die Oberfläche der weichen

BioThane® Beta ist Leder sehr ähnlich, hat eine optisch

erkennbare Lederstruktur und fühlt sich auch beinahe so an. Die

BioThane® Opaque (undurchsichtiger Glanz) und Translucent

(lichtdurchlässiger Glanz) sind ein bisschen fester aber trotzdem

sehr flexibel.

 

**********************************************************************************************

Biothane ist leicht zu reinigen

einfach das Halsband oder die Leine mit etwas Flüssigseife reinigen und
unter warmen Wasser abspülen,
mit einem Tuch trocknen, fertig.

     


Was ist Mil-spec & 550 Paracord?

 

 

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes,

leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen.

Heute wird Paracord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt.

So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren

 

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt.

Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Typen

Das US-Militär definiert im Standard MIL-C-5040H sechs verschiedene Typen: I, IA, II, IIA, III, IV.[2] Die Typen IA und IIA bestehen hierbei lediglich aus einem Mantel und verfügen über keinen Kern. Die am häufigsten verwendete Variante ist Type III, mit einer Mindestbruchlast von 550 engl. Pfund (249 kg), daher auch der Beiname 550 cord.Der Standard spezifiziert einige Eigenschaften, die die verschiedenen Typen mindestens erfüllen müssen. Obwohl die Garnfeinheit für den Mantel und den inneren Kern genau festgelegt ist, gibt es keine Vorgaben für den eigentlichen Durchmesser der Leine. Der Durchmesser liegt je nach Typ zwischen ca. 3 und 5 mm.

 


EM Keramik

 

EM-Keramik-Pipes sind aus einem speziellen Ton der mit Effektiven Mikroorganismen angereichert wurde. Der Ton wird danach bei ca. 1300°C gebrannt. Hierbei werden die Strukturen, die die effektiven Mikroorganismen gebildet haben, fest eingebrannt und sind dauerhaft im Ton verankert.

 

Die Gewährleistung dafür, dass ein Hund wirklich 100 % Zeckenfrei mit dem Halsband bleibt oder das er nur weniger Zecken bekommt, gibt es, wie bei allen Zeckenmitteln, leider nicht!